Istrien Reisezeit – Wann ist die beste Urlaubszeit für Istrien?

Wer einen Urlaub in Istrien plant, der stellt sich natürlich die Frage nach der besten Reisezeit. Ganz so einfach lässt sich diese Frage jedoch nicht beantworten. Generell ist die Zeit zwischen Mai und Oktober am besten geeignet für eine Reise nach Istrien, denn während dieser Monate ist es auch am Abend meist angenehm warm.

Hauptsaison ist in Istrien wie in den meisten anderen Urlaubszielen auch in den Monaten Juli und August. Allerdings ist es in dieser Zeit meist tagsüber sehr heiß, Temperaturen über 30 Grad sind keine Seltenheit, für Wanderer oder bei Besichtigungs-Touren wird es schnell anstrengend. Außerdem ist es während dieser Ferienmonate auch oftmals recht voll und Hotels und Pensionen sind entsprechend teuer.

Die schönste Reisezeit für Istrien ist Mitte Mai bis Ende Juni, dann ist die Landschaft bunt gefärbt von blühenden Pflanzen, die in Kontrast zum blauen Himmel und zum türkisfarbenen Meer stehen. Auch September und Oktober sind optimal für eine Reise nach Istrien. Dann haben viele Sommerferien-Urlauber die Region schon wieder verlassen und es ist ein wenig ruhiger. Die Temperaturen sind immer noch sommerlich, aber angenehmer als im Juli und August, das Meer ist nach wie vor warm genug, um entspannt zu baden. Baden kann man bereits im Mai, die Adria hat um diese Zeit meist schon angenehme Wassertemperaturen um die 20 Grad.

Wer weniger den Badeurlaub sucht, für den sind auch die Monate im Frühjahr und Herbst durchaus für eine Reise nach Istrien geeignet. Gerade für Wanderer ist es ideal, wenn die Sonne nicht ganz so erbarmungslos vom Himmel brennt. Allerdings kann es im Frühling und im Herbst auch teilweise recht regnerisch sein – aber dieses Risiko hat man ja immer.

Klimatabelle für Istrien

Jan Feb Mae Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Tagestemperaturen in Istrien 11° 15° 17° 20° 24° 25° 26° 23° 18° 13°
Nachttemperaturen in Istrien 13° 16° 18° 18° 18° 16°
Wassertemperatur in Istrien 14° 13° 14° 15° 16° 20° 23° 24° 23° 21° 18° 15°
Sonnetage in Istrien 4 5 6 8 9 11 12 11 9 7 5 4
Regentage in Istrien 9 9 8 7 6 3 1 2 4 7 9 9

Sie haben Kritik oder Anmerkungen?

Einen Kommentar schreiben