Fähren auf die istrischen Inseln

Istrien ist unter anderem auch für die zahlreichen Inseln bekannt und beliebt. Doch auf den Inseln gibt es – abgesehen von der Insel Krk – keine Flughäfen. Wie also kommt man vom Festland auf eine Insel? Ganz einfach: Mit der Fähre.

Wer schon einmal mit der Fähre gefahren ist, der weiß, dass das ein ganz besonderes Erlebnis ist. Diejenigen, die nicht gerade auf einer ost- oder nordfriesischen Insel leben kommen ja im Normalfall auch eher selten mal in die Verlegenheit, mit der Fähre von A nach B fahren zu müssen. Und daher ist eine Fahrt mit der Fähre auf eine der istrischen Inseln durchaus auch ein Urlaubs-Highlight.

Es gibt zahlreiche Fährverbindungen vom istrischen Festland auf Inseln wie Krk, Rab, Brack, Hvar, Vis und viele mehr. Auch von Insel zu Insel kommt man meist gut mit der Fähre. Die meisten Fähren verkehren in der Hauptsaison stündlich und fast rund um die Uhr, in der Nebensaison ist der Fährverkehr meist eingeschränkt oder sogar ganz eingestellt. Man sollte sich also auf jeden Fall vorher informieren, denn für jede Fährverbindung gelten hier andere Regeln.

Fahrten mit der Fähre sind oftmals nicht sonderlich teuer. Je nach Strecke beginnen die Preise bei ca. 8,- Euro pro Auto und gehen bis zu rund 55,- Euro pro Auto. Bei den meisten Fährverbindungen kann nicht vorreserviert werden, man sollte sich also entsprechend frühzeitig einfinden falls es keine stündlichen Verbindungen gibt. Bei stündlichen Verbindungen ist es recht entspannt, da man im Zweifelsfall immer noch ohne größeren Zeitverlust auf die nächste Fähre warten kann.

Sie haben Kritik oder Anmerkungen?

Einen Kommentar schreiben