Rovinj – Das Venedig von Istrien

Rovinj hat wie kaum eine andere Stadt ein ganz eigenes Flair. Häufig wird der Vergleich mit Venedig, aber auch mit Montmartre und Saint Tropez laut, doch wirklich gerecht wird man Rovinj damit nicht. Der Charme der 20.000 Einwohner Stadt ist schwer zu beschreiben, aber umso besser zu erleben.

Die Altstadt von Rovinj war früher einmal eine Insel, erst Mitte des 18. Jahrhunderts wurde ein künstlicher Damm angelegt, der die Stadt mit dem Festland verbindet. Die Zugehörigkeit zu Venedig vom 13. bis zum 18. Jahrhundert ist unverkennbar. Rovinj ist aus allen Richtungen schön zu bestaunen. Der Blick von Meer aus auf die Altstadt ist einfach unvergesslich. Der Ausblick von der heiligen Eufemija, dem Mittelpunkt und Wahrzeichen der Stadt, ist atemberaubend. Die steilen Gassen, die zur Kirche der heiligen Eufemija hinauf führen, geraten dabei schnell in Vergessenheit.

Ein interessantes Bauwerk in Rovinj ist auch die Kirche der heiligen Dreifaltigkeit aus dem 12. Jahrhundert. Sie besticht nicht nur durch ihre ungewöhnliche, siebeneckige Form, sondern auch durch ihre Schlichtheit. Etwas östlich davon findet sich das Balbi Tor, das durch den geflügelten Löwen als aus der venezianischen Herrschaft stammendes Relikt erkennbar ist.

Entlang der Straßen und der schmalen Gassen in Rovinj findet man zahlreiche Ateliers und Galerien, in denen Künstler ihre Werke schaffen und ausstellen, neben Bildern und Skulpturen auch Töpfereien und Schmiedearbeiten. Am zweiten Sonntag im August stellen alle Künstler ihre Werke anlässlich des Festes Grisia aus.

Die Geschichte von Rovinj geht auf das 7. Jahrhunder vor Christus zurück, seither wechselte die Herrschaft ständig – Histrier, Römer, Franken, Venezier, Österreicher und Italiener waren einmal die Herren von Rovinj. Und sie alle hinterließen ihre Spuren, was ebenfalls zu dem einmaligen Flair Rovinjs beiträgt. Besonders stimmungsvoll wird es in Rovinj gegen Abend am Hafen. Buntes Treiben, ein wunderschöner Sonnenuntergang und zahlreiche Cafés, Bars und Restaurants, die zum Verweilen einladen.

Natürlich gibt es auch sportlich einiges zu erleben in und um Rovinj. Neben Wassersportarten wie Tauchen oder Surfen gibt es umweit der Stadt den Waldpark Zlatni Rat (Goldenes Kap), in dem auch Kletterkurse angeboten werden. Außerdem gibt es in Rovinj einen Jagdverein, der für ausländische Gäste im Winterhalbjahr kommerzielle Jagden veranstaltet.

Gut unterhalten sind in Rovinj auch die Nachtschwärmer, für die es zahlreiche Bars, Weinkeller, aber auch Discos und Casinos gibt. Damit ist Rovinj nicht nur eine der schönsten Städte an der Adria, sondern auch eine der vielseitigsten und spannendesten. Das haben auch die vielen Touristen aus aller Welt erkannt, die jedes Jahr hierher kommen.

Sie haben Kritik oder Anmerkungen?

Einen Kommentar schreiben