Pula – Die Metropole von Istrien

Pula ist eines der größten Touristik-Zentren und mit rund 80.000 Einwohnern auch die größte Stadt Istriens. Doch die Colonia Pietas lulia Pola, so der römische Name von Pula hat noch viel mehr zu bieten.

Schon vor 3.000 Jahren war Pula die bedeutendste römische Stadt an der Ostadria. Viele Legenden und Sagen ragen sich um Pula. Und es gibt unglaublich viel zu entdecken. Wie auch Rom wurde Pula auf sieben Hügeln gebaut. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass man die Stadt auch „das Rom Istriens“ nennt. Hier gibt es ebenfalls ein antikes Amphitheater zu sehen, das älteste der Region. Wo einst die Gladiatoren um Ruhm und Ehre – und ums Überleben – kämpften, finden heute Konzerte sowie Theater- und Opernaufführungen statt. Eine unglaublichere Kulisse kann man sich kaum vorstellen.

Zahlreiche römische Bauten und Ruinen gibt es in ganz Pula zu bestaunen, beispielsweise das Porta Gemina oder die Reste einer hochherrschaftlichen Patrizier-Villa. Doch nicht nur die Römer haben ihre Spuren in Pula hinterlassen. Auch die Franziskaner-Kirche mit dazugehörigem Kloster aus dem 14. Jahrhundert, das Kaštel, eine Festung aus dem 17. Jahrhundert, die da Historische Museum Istriens beheimatet oder die dreischiffige Marienkathedrale sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Natürlich bietet Pula auch jede Menge anderer Attraktionen. Nach einem Stadtbummel durch die lebhaften Straßen kann man sich in einem der vielen Cafés, Bars oder Restaurants stärken und erholen. Lohnenswert ist auch ein Abstecher an den Hafen von Pula, den größten Hafen Istriens. Und auch für Nachtschwärmer hat die Stadt so einiges zu bieten.

Die meisten Unterkünfte, die es natürlich in allen Kategorien gibt, in Pula liegen etwas außerhalb der Innenstadt, aber in unmittelbarer Nähe auf einer Halbinsel, denn die Stadt selbst hat keinen Strand. Das kristallklare, türkisfarbene Meer lädt zum Baden, Tauchen, Schnorcheln oder Surfen ein.

Sie haben Kritik oder Anmerkungen?

Einen Kommentar schreiben