Vabriga – Olivenöl, Wein und viel Ruhe

Vabriga ist eine Hälfte des Doppelstädtchens Tar Vabriga, das von der Straße zwischen Novigrad und Poreč geteilt wird. Es liegt malerisch auf einer Hochebene zwischen der Riviera von Poreč und der Flussmündung des Flusses Mirna, inmitten von Olivenhainen.

Und genau dafür ist die Region unter anderem auch bekannt. Kenner sagen, dass in und um Vabriga und Tar das beste Olivenöl seiner Art hergestellt wird. Damit ist Olivenöl im Besonderen und die Landwirtschaft im Allgemeinen auch eine der Haupteinnahmequellen in Vabriga, neben dem Tourismus. Viele der rund 850 Einwohner betreiben Landwirtschaft und vermieten zusätzlich noch Zimmer. Private Unterkünfte gibt es in allen Preisklassen, aber auch Hotels und Ferien-Anlagen findet man in Vabriga.

Die Strände rund um Vabriga gehören mit zu den schönsten in Istrien. Da die Gegen hier eher ruhig ist, kann man in und um Vabriga wunderbar entspannen. Auch kulinarisch Interessierte und Wein-Freunde kommen in den zahlreichen Konobas und Restaurants in Vabriga auf ihre Kosten.

Von Vabriga ist es nicht weit nach Poreč oder Novigrad, sodass auch ausgedehnten Shopping-Touren und einem bunten Abendprogramm nichts im Wege steht. In erster Linie fühlen sich in Tar Vabriga jedoch Familien und Erholungssuchende wohl, die gerne einmal dem Trubel der Stadt und des Alltags entfliehen wollen. Da die Steinstrände mit Badeplateaus begradigt wurden, sind sie auch für Kinder geeignet, ohne dass man als Eltern Angst haben muss, der Nachwuchs könnte sich verletzen.

Sie haben Kritik oder Anmerkungen?

Einen Kommentar schreiben