Novigrad in Istrien

Der Name Novigrads geht auf das römische Civitas Novum („neue Stadt“) zurück – doch aus heutiger Sicht täuscht dieser Name. Denn die Wurzeln der Stadt gehen zurück bis in die Antike, als griechische Seefahrer hier einen Stützpunkt mit den Namen Enonia und Neapolis hatten. Die Römer errichteten dann die befestigte Civitas Novum.

Novigrad liegt auf einer kleinen Insel, die erst recht spät, im 18. Jahrhundert, mit dem Festland verbunden wurde. Die Stadt hat eine wunderhübsche, historische Altstadt mit vielen altertümlichen Bauten, die von der zinnenbewehrten Stadtmauer umgeben werden. Die römischen Bauwerke sind gut erhalten, die Gebäude jedoch, die auf die griechischen Seefahrer zurückgehen, sind zumindest teilweise im Meer versunken. Allerdings kann man sie im kristallklaren Wasser der Adria heute immer noch erkennen, wenn das Meer nicht allzu aufgewühlt ist.

An Sehenswürdigkeiten bietet Novigrad eine ganze Menge, angefangen beim Lapidarium, einer Sammlung mit 93 Steindenkmälern aus der Antike und dem späten Mittelalter über die Pfarrkirche des heiligen Pelagius und Maximus mit kostbaren barocken Gemälden und einer frühromanischen Krypta bis hin zum Kaštel Dajla, einem wunderschönen neoklassizistischen Bauwerk, das ein Kloster beheimatet. Auch die Stadtmauer ist einen Blick allemal wert. Novigrad ist umgeben von Olivenhainen, Weingärten und Obstplantagen. Aber auch zahlreiche Urlaubersiedlungen und Campingplätze finden sich hier.

Fast das ganze Jahr über gibt es in Novigrad zahlreiche Veranstaltungen, unter anderem die Novigrad Music Nights, ein Musik-Festival mit Konzerten, an dem auch viele internationale Künstler teilnehmen. Auch kulinarisch wird in Novigrad einiges geboten, beispielsweise das Gnam Gnam Fest oder der Fischerabend, bei dem zahlreiche lokale Fisch-Spezialitäten aufgetischt werden. Die Restaurants, Bars und Cafes in Novigrad reichen von exklusiv-luxuriös bis einfach und köstlich.

Sie haben Kritik oder Anmerkungen?

Einen Kommentar schreiben