Visnjan – Rückzugsort mit Geschichte, Landschaft und Wein

Visnjan liegt im Landesinneren von Istrien. In dem kleinen, ruhigen Dorf ist der Massentourismus noch nicht angekommen, die Nähe zu Porec macht es aber auch für diejenigen zu einem interessanten Reiseziel, die nicht nur Ruhe im Urlaub wollen.

Visnjan blickt auf eine recht lange Geschichte zurück, erstmals urkundlich erwähnt wurde das Örtchen im Jahr 1203. Die Reste römischer Landhäuser um Visnjan herum zeugen von einer lebendigen Vergangenheit, aber auch im Ort selbst sind historische Zeitzeugen wie Pfarrkirche des Hl. Quirikus oder die gotische Kapelle des Hl. Anton des Abtes aus dem 15. Jahrhundert zu finden. Auch der von Mauern umgebende Altstadtplatz, gesäumt vom Glockenturm und der Stadtloge ist absolut sehenswert.

Sehenswert sind jedoch nicht nur die historischen Bauten und Denkmäler in und um Visnjan, sondern auch die Landschaft. In einer Hügellandschaft, umgeben von Weinbergen und Olivenhainen liegt Visnjan überaus malerisch auf einer 240 Meter hohen Anhöhe. Das milde, mediterrane Klima gefällt nicht nur den Urlaubern, die nach Visnjan kommen, sondern auch den Weinreben. Und so ist der Ort eben auch für seinen fruchtigen, vollmundigen Wein weit über die Ortsgrenzen hinweg bekannt. Eine ganze Reihe von Winzern bieten ihren Wein zur Verkostung und zum Verkauf an. Doch am besten schmeckt er natürlich vor Ort.

Einen Besuch wert ist außerdem auch die Sternwarte in Visnjan, eine der bekanntesten in ganz Europa – und eine, die mit zahlreichen astronomischen Errungenschaften aufwarten kann. So findet in Visnjan zur Sommersonnwende am 21. und 22. Juni jedes Jahr das Astro-Fest statt, ein Fest mit alternativer Musik, Weinschau, Ausstellungen, der Möglichkeit, Sterne mit dem Teleskop zu beobachten, mit Tanzprogramm und atemberaubenden Feuerspielen. Am 12. und 13. August ist die Sankt Lovro Nacht in Visnjan, hier wird der Stern Perseus beobachtet und gefeiert.

Sie haben Kritik oder Anmerkungen?

Einen Kommentar schreiben