Campen / Camping in Istrien

Campen ist ein ganz besonderes Erlebnis und eine spannende Art, Urlaub zu machen. Viele Camper schätzen die Nähe zur Natur, andere die Tatsache, dass ein Camping-Urlaub schlichtweg unkompliziert ist. Istrien war bereits in Zeiten, in denen es noch Jugoslawien war, ein beliebtes Ziel für Camping-Urlauber. Heute locken über 50 Camping-Plätze die Gäste ins nordöstliche Kroatien.

Wildes Campen ist strengstes verboten und wird mit teils nicht unwesentlichen Strafen geahndet. Doch das ist auch gar nicht nötig, denn es gibt zahlreiche gute ausgebaute Camping-Plätze in Istrien und auf den Kvarner Inseln. Viele dieser Zeltplätze bieten eine sehr gute Ausstattung sowie Sport- und Unterhaltungs-Programm, Kinderbetreuung oder eine Tauchbasis an. So bleibt also auch für Camping-Urlauber kein Wunsch offen.

Die beste Reisezeit fürs Camping ist zwischen Mitte Juni und Anfang August. Zu dieser Zeit herrscht allerdings auch Hochsaison auf den Camping-Plätzen, sodass es dringend ratsam ist, schon im Vorfeld zu buchen. Große Camping-Plätze mit vielen Stellplätzen gibt es zum Beispiel in Poreč, Rovinj oder Vrsar. Außerdem ist es auf jeden Fall sinnvoll, sich schon im Vorfeld über den Camping-Platz zu informieren, den man anfahren möchte, da es in Sachen Ausstattung durchaus Unterschiede gibt.

Camping-Urlaub in Istrien ist relativ preiswert. Pro Person zahlt man ca. 8,- Euro, für Stellplatz und Auto werden rund 12,- Euro fällig. Besonders wichtig beim Campen ist natürlich eine gute Ausrüstung – auch wenn man im Sommer meist mit gutem Wetter rechnen kann, ein Regenguss ist immer mal drin, die entsprechende wetterfeste Kleidung ist beim Camping noch wichtiger als bei einem Hotel-Urlaub.

Sie haben Kritik oder Anmerkungen?

Einen Kommentar schreiben